Freitag, 23. Juni 2017
 

Besichtigung

Mit der Sicherung und Instandsetzung des Schlossgebäudes in Neuhausen/Prignitz wurde 1994 begonnen. Jetzt können historische Gebäudeteile des Schlosses besichtigt werden.

 

Für Besichtigung von Schloss, Burgruine und Dorfkirche ist eine Anmeldung erforderlich.

 

Besichtigung nur nach bestätigter Anmeldung! - Anmeldung bitte telefonisch unter 038785-90162.

oder über unser Kontaktformular

Die Preise für Führung und Besichtigung betragen ab 5 Euro p.P.

 

Burgkeller

Von der alten Burganlage ist der aus dem 13. bis 15. Jahrhundert stammende Burgkeller mit Kreuzgratgewölbe in seiner Gesamtheit erhalten und zu besichtigen. Die Gewölbeschlusssteine besitzen feingliedrige Reliefverzierungen in Form von Rosen und Maßwerkmotiven.

Schlosskapelle

Die im Seitenflügel des Schlosses vorhandene Schlosskapelle hat Decken- u. Wandgemälde aus dem 16.Jahrhundert, die 2003/4 restauriert wurden. Für diese Leistung, wie auch für die Rettung des Schlosses wurde das Besitzerehepaar mit dem Brandenburgischen Denkmalpreis 2004 vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur in Potsdam ausgezeichnet.

Schloss

Das Hauptgebäude des Schlosses stammt in der derzeitigen Form aus dem Jahr 1738. Im Obergeschoss wurden 3 Ferienwohnungen eingerichtet. Die Räume im Erdgeschoss mit ihren Stuckkaminen und -verzierungen werden derzeit Schritt für Schritt restauriert.

Dorfkirche Neuhausen

Backsteinbau von ca. 1430 mit separatem Glockenturm von 1837 - die Kirche wurde 2009 saniert und kann nach Voranmledung besichtigt werden. Anmeldung über uns oder das Pfarramt in Berge.

Ruinen der "alten Burg"

auf dem Gelände des Schlosses stehen noch Reste einer älteren Burganlage. Diese werden seit einigen Jahren teilweise freigelegt und gesichert. Besichtigung nach Voranmeldung über uns

Schlosspark

Ende der neunziger Jahre wurde der Park teilweise rekonstruiert. Er wird heute von einem eigenen Verein gepflegt und ist öffentlich zugänglich. Einmal jährlich findet das Parkfest statt. Termine bitte erfragen.